Eine Öltank-Sanierung als Beispiel

Im Jahre 1972 wurde meine Ölfeuerungsanlage mit einen 5300 Liter Öltank (vor Ort aus 5mm Stahlblech zusammengeschweißt) errichtet und von der MA35 bewilligt.
Am 9 August 2017 bekam ich von der MA 37-Gruppe BB (Besondere Bauvorhaben) einen Brief, das am 13 September 2017 eine mündliche Verhandlung – Überprüfung der Ölfeuerungsanlage anberaumt wird.
In den 5 Wochen Zeit bis zur Vorortverhandlung, strich  ich meinen Öltank mit einer Rostschutzfarbe. Bei der Vorortverhandlung durch den Tech. Amtsrat Ing. Nosrati (sehr freundlich und kompetent) teilte er mir mit, dass die Auffangwanne gereinigt und neu gestrichen werden soll, (alte Ölauffangwannen Imprägnierung nicht mehr in Ordnung)  und eine Überfüllsicherung eingebaut werden muss. Ich bekomme einen Bescheid und anschließen daran 7 Monate Zeit zur Erfüllung der im Bescheid angegebenen Mängel. Kurzfassung des Bescheides: Die Ölauffangwanne ist mit einen öl festen und flüssigkeitsdichten Farbe zu streichen und eine elektronische Überfüllsicherung ist einzubauen. Die Fertigstellung  mit dem Nachweis über die vorschriftsmäßige Durchführung der Arbeiten ist der MA 37-BB schriftlich mitzuteilen.
Meine Daten des Öltanks : 5300 Liter  mit Domdeckel an der Stirnseite, Ölfüllleitung und Entlüftungsleitung  zur Gänze im verbauten Gebäude (bez. Garagenmauer Füllstutzen und Entlüftung, Ölleitung zum Ölbrenner an der Unterseite des Öltanks mit Gefälle von ca. 3m (+Öl Höhe) zu einen Magnetventil und anschließend zum Ölbrenner.
Einholung von 2 Angeboten:
Angebot 1: Öl zwischenlagern, Tank reinigen,  Domdeckel aus Stirnseite auf die Oberseite des Öltanks verlegen, Einbau einer Innenhülle, Montage einer Vakuum-Lecksicherungsanlage, Rückfüllen des Öles, Inbetriebnahmen der Anlage.    Preis 3.950,00€  inkl. MwSt.
 Angebot 2: Öl zwischenlagern, Tank reinigen,  Tank um ca. 50cm heben, Beschichten der Ölauffangwanne,  Senken des Tanks, Montieren der Überfüllsicherung, wieder Anschließen der Füll und Entlüftungsleitung,  Rückfüllen des Öls.
Preis  2.524.32€ inkl. MwSt. +Schlammentsorgung  € 0,36/lt.
Vorteile bei 1: kein Reinigen und Streichen der Ölwanne
Nachteil bei 1: Vakuumpumpe ständig in Betrieb (Vakuum-Lecksicherungsanlage), alle 5 Jahre Überprüfung mit Attest,  Mehrkosten  wenn im Öltank -Innenverstrebungen vorhanden sind.   (beim Öffnen des Öltanks stellten wir fest, das 3 Verstrebungen im Tank sind)
Vorteile bei 2:kleinerer Preis, keine Überprüfung mit Attest alle 5 Jahre (nur beim Befüllen des Öltanks Sichtkontrolle des Anstriches.)
Nachteile bei 2: heben und senken um ca. 50 cm des Öltanks, Auffangwanne streichen.
Ich entschloss  mich zum Angebot 2,  Die Firma kam, stellte 3 Stück 1000 Litertanks auf, pumpte meine ca. 2500 Liter Öl hinein , öffnete den Domdeckel, reinigte den Tank, demontierte die Füll- und Entlüftungsleitung, hob den Tank um ca. 50cm, reinigte und lackierte die Ölauffangwanne, stellte den Tank wieder auf die Unterlagen, montierte die Überfüllsicherung, füllte das Öl wieder in den Tank und nahm die Anlage wieder in Betrieb.
Die Arbeiten wurden zu meiner  vollsten Zufriedenheit ausgeführt und ich bezahlte  inkl. 50 Liter Schlammrückstände  € 2.545,92.
Zum Bild : Oben von links nach rechts: Stecker für den Anschluss an die Fernbedienung des Tankwagens, Überfüllsicherung,  Ölstandsanzeige, Ölleitung zum Ölbrenner.

Gerhard Brückner, Ulmenstraße

Zurück