Der Kordon benötigt ein Verkehrskonzept

Verkehrsplanung ist eine zentrale Aufgabe der Stadtverwaltung und Stadtpolitik. Auch auf Bezirksebene gibt es dazu Einfluss und Gestaltungsmöglichkeiten. Speziell bei Veränderungen sind all diese Instanzen gefordert. Darüber hinaus sind die langfristigen Ziele der Stadtentwicklung zu beachten. Eine optimale Lösung für die Betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu finden sollte als Ziel außer Streit stehen. Das ist nur über Partizipation möglich.

Parkpickerl planlos

Im März 2022 kam auch die Kordon-Siedlung in den Genuss der Parkraumbewirtschaftung. Von einer professionellen Planung unbefleckt, wurden die entsprechenden Tafeln einbetoniert und die Überwachungsorgane losgeschickt. Wo gibt's eigentlich legale Parkplätze? Wie steht's um den öffentlichen Verkehr? Werden die Betroffenen in die Entscheidungen einbezogen? Alles Fehlanzeigen! Der seinerzeitige Pfusch bei der Ulmenstraße feiert hier eine konsequente Fortsetzung.

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Forderungen zum Verkehrskonzept

Vorstandsbeschluss zur Parkraumbewirtschaftung in der Siedlung Kordon.

Wir fordern ein Verkehrskonzept für den Kordon. Leitlinien dazu:
- Ausbau des öffentlichen Verkehrs: Verdichtung, alle Kurse bis Feuerwache, Optimierung des Abendverkehrs
- danach Motivationsinitiative zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
- Auswirkung einer eventuellen Parkraumbewirtschaftung auf den ruhenden Verkehr: zusätzliche Markierungen von Stellplätzen auf der Ulmenstraße sowie Einbahnregelungen in Seitengasse zwecks Schaffung von Stellplätzen oder Konzept Begegnungszonen mit Parkplatzmarkierung
- Einbahnregelungen zur Entschärfung gefährlicher Passagen
- Befragung und Realisierung aller Vorhaben in Absprache mit den Betroffenen.

2 weitere Ideen zum Verkehrskonzept

Wir stellen folgende Möglichkeiten zur Diskussion:

  • Eine Lösungsidee zu den schmalen Straßen. Ein Fahrstreifen muss ja befahrbar bleiben. Der Fokus liegt auf in Sichtweite markierte Ausweichbereiche. Diese müssen autofrei sein. Dazwischen liegen ausgedehntere Parkzonen. Diese sind am Beginn und Ende gekennzeichnet.
  • Abstellplätze im Vorgarten. Speziell bei steileren Grundstücken soll die Errichtung von Abstellplätzen noch vor der Baufluchlinie erleichtert werden.

Wir geben diese Ideen an die Zuständigen weiter. Auch hier gilt für uns: Keine Lösungen ohne Einbeziehung der Betroffenen!